• 1

Bachelor Soziale Arbeit

Ein Studium der Sozialen Arbeit qualifiziert dich für verschiedene Jobs im Sozialwesen. In der Kinder- und Jugendhilfe, in Kindertageseinrichtungen, in der Behindertenhilfe oder der Altenhilfe übernehmen Sozialarbeiter wichtige Aufgaben. Auch bei der Unterstützung von Geflüchteten sind sie im Einsatz. Dabei übernehmen Sozialarbeiter oft Führungsaufgaben oder stehen, als kompetente Berater, Hilfesuchenden bei.

Soziale Arbeit wird als Studiengang von verschiedenen Fachhochschulen und Universitäten angeboten. Nach sechs Studiensemestern (Regelstudienzeit) kannst Du den Bachelor-Abschluss erwerben. Damit steht Dir der Einstieg in viele Bereiche des Sozialwesens offen. Zum Studium gehört häufig ein Anerkennungsjahr, das Du in einem sozialen Unternehmen absolvieren musst. Bei der Diakonie Stiftung Salem kannst Du im Anerkennungsjahr zum Beispiel in den Diakonischen Werkstätten oder in Einrichtungen und ambulanten Diensten der Kinder- und Jugendhilfe arbeiten.

Du hast aber auch die Möglichkeit, bei uns ein duales Studium der Sozialen Arbeit zu absolvieren. Einen dualen Studiengang bietet zum Beispiel die Fachhochschule Dortmund an. Im dualen Studium verbindest Du die praktische Arbeit in unseren Einrichtungen mit einem fundierten wissenschaftlichen Studium. Außerdem verdienst Du schon während des Studiums Geld. 

So finden Sie zu uns!

Über uns

Rund 2.800 Mitarbeitende mit und ohne Behinderung arbeiten bei uns engagiert für Menschen aller Altersgruppen in unterschiedlichen Lebenslagen von der Schwangerenberatung bis zur Hospizbegleitung.

Täglich unterstützen wir mehr als 3.000 Menschen im Evangelischen Kirchenkreis Minden in der heimischen Umgebung oder bieten ihnen bei Bedarf bei uns ein Zuhause.

Kontakt

Diakonie Stiftung Salem gGmbH

Fischerallee 3a
32423 Minden

Telefon 0571 88804-0
Telefax 0571 88804-1299

info@diakonie-stiftung-salem.de

Mo-Fr: 08:00 - 16:00 Uhr