• 1

Freiwilliges Soziales Jahr / Bundesfreiwilligendienst

Du stehst kurz vor dem Schulabschluss und weißt noch nicht, was Du einmal beruflich machen möchtest? Du interessierst dich für Soziale Themen und möchtest neue spannende Erfahrungen sammeln? Dann ist das Freiwillige Soziale Jahr oder der Bundesfreiwilligendienst bei der Diakonie Stiftung Salem genau das Richtige für dich!

Wir bieten in fast allen Einrichtungen Plätze für den Bundesfreiwilligendienst oder das Freiwillige Soziale Jahr an. Du kannst in der Altenpflege, der Behindertenhilfe oder der Kinderbetreuung tätig werden. 

Das Freiwillige Soziale Jahr ist eine Initiative des Bundes, die sich speziell an jüngere Menschen richtet. Im FSJ können sie sich in sozialen Einrichtungen und Initiativen engagieren. Gerade für Schulabgänger ist das Freiwillige Soziale Jahr interessant. Ein ganzes Jahr lang können sie Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des Sozialwesens sammeln. Ob in der Altenpflege, bei der Begleitung von Menschen mit Behinderungen oder in der Kinderbetreuung: Möglichkeiten für ein FSJ gibt es viele. Nicht wenige haben im Freiwilligen Sozialen Jahr schon ihren Traumjob gefunden. Auch der Bundesfreiwilligendienst wurde vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben ins Leben gerufen. Der Bufdi ist ein Angebot für Männer und Frauen jeden Alters, sich im sozialen, ökologischen oder kulturellen Bereich zu engagieren. Ein Einsatz der sich lohnt: Freiwillige sammeln Lebenserfahrung und leisten wichtige Hilfen. Den Bundesfreiwilligendienst können alle Menschen antreten, die ihre Schulpflicht erfüllt haben. Jüngere Freiwillige erweitern ihre sozialen Kompetenzen, ältere Freiwillige bringen ihre Lebenserfahrung und ihr Wissen ein. 

 

So finden Sie zu uns!

Über uns

Rund 2.800 Mitarbeitende mit und ohne Behinderung arbeiten bei uns engagiert für Menschen aller Altersgruppen in unterschiedlichen Lebenslagen von der Schwangerenberatung bis zur Hospizbegleitung.

Täglich unterstützen wir mehr als 3.000 Menschen im Evangelischen Kirchenkreis Minden in der heimischen Umgebung oder bieten ihnen bei Bedarf bei uns ein Zuhause.

Kontakt

Diakonie Stiftung Salem gGmbH

Fischerallee 3a
32423 Minden

Telefon 0571 88804-0
Telefax 0571 88804-1299

info@diakonie-stiftung-salem.de

Mo-Fr: 08:00 - 16:00 Uhr