• 1

Schülerpraktikum

Reinschnuppern ins Berufsleben.

Ein Schülerpraktikum ist eine tolle Möglichkeit, um einen Beruf kennenzulernen und Erfahrungen zu sammeln. Bei der Diakonie Stiftung Salem hast Du viele Möglichkeiten dich auszuprobieren und etwas ganz Neues zu lernen. Vielleicht findest Du ja sogar deinen späteren Traumjob!

In vielen Schulen ist ein Schülerpraktikum Pflicht. Es ist ein guter Einblick in die Arbeitswelt und eine wichtige Erfahrung für die Wahl des zukünftigen Berufes. In der Diakonie Stiftung Salem kannst Du in ganz verschiedenen Bereichen dein Schülerpraktikum absolvieren. Zum Beispiel in der Altenhilfe, der Behindertenhilfe oder der Kinderbetreuung. Wichtig ist, dass Du gerne neue Menschen kennenlernst und hilfst, wenn es Anderen mal nicht so gut geht. Bei uns kannst Du auch ein Sozialpraktikum absolvieren. Das ist ein besonderes Praktikum, das nur in sozialen Einrichtungen geleistet werden kann.

Die Diakonie Stiftung Salem unterstützt auch den Boys Day. Du kannst  an einem Tag in unsere Einrichtungen kommen neue Berufe kennenlernen. Vielleicht ist der richtige Job für dich ja einer, an den Du vorher noch nie gedacht hast.

Es kann gut sein, dass Du Mitarbeitende der Diakonie Stiftung Salem schon in der Schule getroffen hast. Wir kooperieren mit vielen Schulen und stellen im Berufsparcours  regelmäßig die sozialen Berufe vor, die die Mindener Diakonie anbietet. Weil wir wissen, dass es manchmal schwierig ist, sich bei einem Unternehmen zu bewerben, das man gar nicht kennt, bieten wir auch Bewerbungstrainings in Schulen an. Außerdem unterstützen wir den Deutschen Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler. 

So finden Sie zu uns!

Über uns

Rund 2.800 Mitarbeitende mit und ohne Behinderung arbeiten bei uns engagiert für Menschen aller Altersgruppen in unterschiedlichen Lebenslagen von der Schwangerenberatung bis zur Hospizbegleitung.

Täglich unterstützen wir mehr als 3.000 Menschen im Evangelischen Kirchenkreis Minden in der heimischen Umgebung oder bieten ihnen bei Bedarf bei uns ein Zuhause.

Kontakt

Diakonie Stiftung Salem gGmbH

Fischerallee 3a
32423 Minden

Telefon 0571 88804-0
Telefax 0571 88804-1299

info@diakonie-stiftung-salem.de

Mo-Fr: 08:00 - 16:00 Uhr