EIN TAG MIT …

Tanja Schütz

9

Stun­den

Tan­ja Schütz arbei­tet als Pfle­ge­dienst­lei­te­rin im Albert-Nisius-Haus in Min­den und ist ver­ant­wort­lich für die Koor­di­na­ti­on und Pla­nung der Pfle­ge­pro­zes­se in der Ein­rich­tung an der Weser. Schon 2011 hat sie ihre Arbeit In der Dia­ko­nie Stif­tung Salem begon­nen, damals noch im Haus Lau­ren­ti­us. Eigent­lich woll­te die exami­nier­te Pfle­ge­fach­kraft hier als Aus­hil­fe ein­stei­gen, um Zeit für ihre damals ein­jäh­ri­ge Toch­ter zu haben. Doch statt­des­sen bot man ihr den Job als Wohn­be­reichs­lei­te­rin an – in Teil­zeit, um Beruf und Fami­lie best­mög­lich zu ver­ei­nen. Ange­passt an ihre fami­liä­re Situa­ti­on hat Tan­ja Schütz ihren Stel­len­an­teil nach und nach erhöht und 2015 als stell­ver­tre­ten­de Pfle­ge­dienst­lei­tung noch mehr Ver­ant­wor­tung über­nom­men. Als 2022 eine neue Pfle­ge­dienst­lei­te­rin im Albert-Nisius-Haus gesucht wur­de, war Tan­ja Schütz schnell klar, dass es Zeit für eine neue Her­aus­for­de­rung ist. „Das pass­te per­fekt in mei­nen Lebens­plan“, erzählt die Pflegedienstleiterin.