Datenschutzhinweis

Für Bewerber.

Mit den nachfolgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten als Bewerber oder Bewerberin auf ein Stellenangebot oder im Rahmen einer Initiativbewerbung geben.

1. Allgemeine Informationen

1.1.  Was sind personenbezogene Daten?

Alle Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Bestimmbar ist eine Person dann, wenn sie direkt oder indirekt identifiziert werden kann. Dies kann beispielsweise durch Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, erfolgen.

1.2.  Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Diakonie Stiftung Salem gemeinnützige GmbH
Fischerallee 3a
32423 Minden

Tel.: 0571/88804 0
Fax: 0571/88804 1299

E-Mail: info@diakonie-minden.de

 

1.3. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Der von uns benannte Datenschutzbeauftragte ist: Karl-Uwe Lüllemann.
Der Datenschutzbeauftragte ist wie folgt erreichbar:

E-Mail: datenschutz@sk-consulting.com

oder postalisch:

Diakonie Stiftung Salem gemeinnützige GmbH
z. Hd. Datenschutzbeauftragten
Fischerallee 3a
32423 Minden

 

1.4. Zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde

Für uns ist die zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde:

Außenstelle Dortmund für die Datenschutzregion Mitte-West
Friedhof 4
44135 Dortmund

Telefon: 0231/533827-0
Fax: 0231/533827-20

E-Mail: mitte-west@datenschutz.ekd.de

 

2. Warum werden meine Daten erhoben?

Bevor Sie sich für uns und wir und für Sie entscheiden, möchten wir einander kennenlernen. Hierzu dienen uns im ersten Schritt regelmäßig die Informationen und Dokumente, die Sie uns schriftlich oder in Textform übermitteln. Der nächste Schritt ist ein persönliches Kennenlernen, während dessen wir noch mehr voneinander erfahren. Der Zweck dieser Datenerhebung ist die fundierte Entscheidung für ein langfristiges Miteinander

 

3.  Welche Daten verarbeiten wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens?

Wir verarbeiten im Bewerbungsverfahren nur die personenbezogenen Daten, die Sie uns mit Ihrer Bewerbung zusenden. In der Regel handelt es sich hierbei um folgende Daten:

  • Name, Vorname und Geburtsdatum
  • Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Bewerbungsdaten wie Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse
  • Kontodaten im Falle der Erstattung von Reisekosten
  • ggf. weitere Angaben, die Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses mitteilen.

Alle weiteren Angaben sind freiwillig.

 

Die von Ihnen mitgeteilten Daten verarbeiten wir zur Prüfung Ihrer Bewerbung und Ihrer Eignung für die ausgeschriebene Stelle sowie zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Rechtsgrundlage ist insoweit § 6 Nr. 5 DSG-EKD.

Wenn Sie uns freiwillig, über das Notwendige hinaus, Dinge von sich mitteilen, erfolgt dies auf Grundlage ihrer Einwilligung gem. § 6 Nr. 2 DSG-EKD.

Zudem kann es erforderlich sein, dass Ihre Daten ggf. zur Verteidigung bzw. Durchsetzung von Rechtsansprüchen verarbeitet werden. In diesem Zweck liegt auch unser berechtigtes Interesse. Rechtsgrundlage ist für diese Verarbeitung § 6 Nr. 4 u. 8 DSG-EKD.

Sofern in Ihren Bewerbungsunterlagen besondere Kategorien personenbezogener Daten gem. § 13 Abs.1 DSG-EKD enthalten sind, verarbeiten wird diese im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zur Ausübung von Rechten oder der Erfüllung von Pflichten aus dem Arbeitsrecht, dem Recht der sozialen Sicherheit und dem Sozialschutz. Rechtsgrundlage ist insoweit § 6 Nr. 6 DSG-EKD i.V.m. § 13 Abs. 2 Nr. 2 DSG-EKD und § 26 Abs. 3 BDSG.

 

4. Speicherdauer der Bewerbungsunterlagen

Ihre Daten werden spätestens 6 Monate bzw. mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung 12 Monate nach Ende des Bewerbungsprozesses für die Stelle, auf die Sie sich beworben haben, gelöscht, sofern wir Sie nicht eingestellt haben. Haben wir mit Ihnen einen Arbeitsvertrag geschlossen, werden Ihre Bewerbungsdaten in die Personalakte aufgenommen.

Die genannte Frist ergibt sich als Schutz vor der Inanspruchnahme durch das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Allerdings gibt es gegebenenfalls gesetzliche Vorschriften (z. B. die Abgabenordnung § 147), die uns dazu zwingen, bestimmte Unterlagen (z.B. Reisekostenerstattung) sechs beziehungsweise zehn Jahre aufzubewahren. Nach Ablauf der Aufbewahrungszeit löschen wir nicht mehr benötigte Daten.

 

5.  Eingesetzte Dienste im Rahmen des Bewerbungsverfahrens

Im Rahmen von Bewerbungsgesprächen setzen wir auch digitale Kommunikationsmöglichkeiten wie das Video-Konferenz-Tool „MS TEAMS“ ein. Hierbei verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten:

  • Benutzerdaten (Name, Pseudonym, Benutzerkennung),
  • Meeting-Metadaten (Thema, Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte­infor­mationen),
  • Meeting-Inhaltsdaten: Text-, Audio-, und Video-Daten
  • sowie ggf. geteilte Dokumente.

Zweck der Nutzung dieser Dienste ist, dass sich Bewerber und wir im Rahmen des Bewerbungsprozesses schnell, umweltfreundlich und kosteneffizient über diese digitalen Kommunikationsplattformen virtuell begegnen können, ohne dass hierfür der Bewerber (insbesondere bei mehreren erforderlichen Treffen) jedes Mal vor Ort erscheinen müsste.

Bei der Nutzung der vorgenannten Anwendungen finden keinerlei Audio- oder Video­aufzeichnungen statt und die ggfs. über die „Chat“-Funktion (Senden von Kurznachrichten) erhaltenen Informationen werden nach 90 Tagen gelöscht.

 

6. Empfänger Ihrer Bewerbungsunterlagen

Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens nutzen wir als Diakonie Stiftung Salem mit den verbundenen Unternehmen eine einheitliche Karriereplattform, auf der wir Ihre Bewerberdaten in gemeinsamer Verantwortung verarbeiten. Ihre Daten werden nur an die Stellen innerhalb des jeweiligen Unternehmens weitergegeben, die diese zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens und zur Prüfung der Bewerber benötigen.

Folgende Unternehmen sind gemeinsam verantwortlich:

  • Diakonie Stiftung Salem gGmbH,
  • Diakonie Stiftung Salem,
  • Diakoniewerk e.V.
  • Prodikon Dienste GmbH,
  • Prodikon Personal GmbH,
  • Prodikon Integration GmbH
  • Hospiz Minden gGmbH.

Fischerallee 3a, 32423 Minden, 0571 88804 0, info@diakonie-minden.de.

Bei Fragen zu Ihrer Bewerbung und dem Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten, wenden Sie sich entweder an den Ansprechpartner des jeweiligen Unternehmens oder an die unter Punkt 1.2 genannte Stellen.

Eine Datenübermittlung in ein Drittland ist von uns nicht geplant. Eine Ausnahme hiervon wäre nur denkbar, wenn Sie dies veranlassen würden, z.B. wenn Sie uns eine Kontoverbindung einer Bank außerhalb der Europäischen Union nennen würden, auf das wir Geld überweisen sollen. Rechtsgrundlage für einen solchen Fall ist § 6 Nr. 5 DSG-EKD i.V.m. § 9 DSG-EKD

Darüber hinaus kann nicht ausgeschlossen werden, dass ggfs. Teile Ihrer Daten im Rahmen der Nutzung der o.g. Video-Konferenz-Tools in ein Drittland übermittelt werden.

 

7. Bereitstellung personenbezogener Daten

Um die in Punkt 2 dargestellte Gründe zu erreichen, ist es erforderlich, dass Sie uns Ihre personenbezogenen Daten zur Vergnügung stellen. Für einen Abschluss des Vertrages mit Ihnen ist dies zwingend notwendig. Bei Nichtbereitstellung können wir keinen Vertrag mit Ihnen schließen.

 

8. Ihre Rechte

Ihre Rechte als Betroffener bezüglich Ihrer verarbeiteten personenbezogenen Daten können Sie uns gegenüber unter den eingangs unter 1.2 oder 1.3 angegebenen Kontaktdaten jederzeit geltend machen. Sie haben als Betroffener das Recht:

 

  • a) eine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (§ 11 Abs. 3 DSG-EKD).
  • b) Auskunft (§ 19 DSG-EKD) über Ihre bei uns gespeicherten Daten zu erhalten.
  • c) dass unrichtige Daten über Sie bei uns berichtigt (§ 20 DSG-EKD) werden.
  • d) dass nicht mehr erforderliche Daten über Sie bei uns gelöscht (§ 21 DSG-EKD) werden.
  • e) dass unter bestimmten Bedingungen die Verarbeitung Ihrer Daten eingeschränkt (§ 22 DSG-EKD) wird. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn z. B. eine Löschung nicht möglich ist, die Daten aber nicht weiterverarbeitet werden dürfen.
  • f) dass Ihre Daten übertragbar (§ 24 DSG-EKD) sind. Dieses Recht gilt insbesondere dann, wenn Sie zur Verarbeitung Ihrer Daten eine Einwilligung gegeben haben ober wenn die Verarbeitung der Daten notwendig ist, um einen Vertrag zu erfüllen. Das Recht auf Datenübertragbarkeit besteht nicht, soweit Ihre Daten im Rahmen der gesetzlichen Aufgabenerfüllung des BfD EKD verarbeitet werden.
  • g) in einer besonderen Situation der weiteren Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen (§ 25 DSG-EKD), soweit dies durch die Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben oder öffentlicher sowie privater Interessen gerechtfertigt ist.
  • h) sich beim BfD EKD zu beschweren (§ 46 DSG-EKD), wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen die gesetzlichen Vorgaben verstößt.