Ein Tag mit...

So läuft's bei uns

In unserer Rubrik “Ein Tag mit …” geben wir dir einen Einblick in den Arbeitstag unserer engagierten Mitarbeitenden bei der Diakonie Stiftung Salem. Erfahre, wie der Alltag in verschiedenen Bereichen bei uns aussieht, von der Betreuung und Unterstützung von Menschen mit Behinderungen oder Pflegebedarf bis hin zur Organisation und Durchführung unserer vielfältigen Projekte.

Unsere Mitarbeitenden berichten von ihren täglichen Aufgaben, den Herausforderungen und den besonderen Momenten, die ihre Arbeit so erfüllend machen. Tauche ein in das Berufsleben bei uns und lerne die Menschen kennen, die sich für unsere Mission engagieren: Wir verbinden Menschen!

Anna Psotta

Anna Psotta arbeitet als Herdenmanagerin auf dem Biohof Klanhorst der Diakonie Stiftung Salem. Die ausgebildete Landwirtin und Agrarbetriebswirtin ist verantwortlich für die Milchkühe des Hofes. Als Gruppenleiterin begleitet sie aber insbesondere Menschen mit Behinderungen, die an diesem Standort der Diakonischen Werkstätten ihren Arbeitsplatz haben und ermöglicht ihnen eine Teilhabe am Arbeitsleben. Wir haben Anna einen Tag lang begleitet.

Jan-Niklas Wiegmann

Jan-Niklas Wiegmann arbeitet als Einrichtungsleiter im Stift Lahde. In der neuen Altenpflegeeinrichtung in Petershagen sind 80 Bewohnerinnen und Bewohner zuhause. Der studierte Betriebswirt mit Schwerpunkt Gesundheitsmanagement ist verantwortlich für gut 70 Mitarbeitende der Diakonie Stiftung Salem. Wir haben Jan-Niklas einen Tag lag begleitet.

Tanja Schütz

Tanja Schütz arbeitet als Pflegedienstleiterin im Albert-Nisius-Haus in Minden und ist verantwortlich für die Koordination und Planung der Pflegeprozesse in der Einrichtung an der Weser. Schon 2011 hat sie ihre Arbeit In der Diakonie Stiftung Salem begonnen, damals noch im Haus Laurentius. Eigentlich wollte die examinierte Pflegefachkraft hier als Aushilfe einsteigen, um Zeit für ihre damals einjährige Tochter zu haben. Doch stattdessen bot man ihr den Job als Wohnbereichsleiterin an – in Teilzeit, um Beruf und Familie bestmöglich zu vereinen. Angepasst an ihre familiäre Situation hat Tanja Schütz ihren Stellenanteil nach und nach erhöht und 2015 als stellvertretende Pflegedienstleitung noch mehr Verantwortung übernommen. Als 2022 eine neue Pflegedienstleiterin im Albert-Nisius-Haus gesucht wurde, war Tanja Schütz schnell klar, dass es Zeit für eine neue Herausforderung ist. „Das passte perfekt in meinen Lebensplan“, erzählt die Pflegedienstleiterin.