Frag Felix.

Felix (28)

Felix (28)

Lei­ter Stabs­stel­le Digi­ta­li­sie­rung & Fördermittelakquise

Interview mit Felix

Felix, was sind dei­ne Auf­ga­ben als Lei­ter der Stab­stel­le Digi­ta­li­sie­rung & Fördermittelakquise?

Ich ver­schaf­fe mir einen Über­blick über För­der­pro­gram­me der EU, des Bun­des, des Lan­des NRW und der Regi­on. Im Rah­men von För­der­pro­gram­men kön­nen Unter­neh­men wie die Dia­ko­nie Stif­tung Salem finan­zi­el­le Zuschüs­se für Pro­jek­te erhal­ten. Die Zie­le die­ser Pro­jek­te müs­sen mit den Zie­len des För­der­pro­gramms über­ein­stim­men. Ein Bei­spiel: Die Dia­ko­nie Stif­tung Salem möch­te die Digi­ta­li­sie­rung im Unter­neh­men wei­ter vor­an­trei­ben. Ange­dacht ist die Aus­stat­tung der Pfle­ge­aka­de­mie mit digi­ta­ler Tech­nik. Die­ses Ziel passt zum Digi­tal­Pakt. Der Digi­tal­Pakt ist ein För­der­pro­gramm des Bun­des, das unter ande­rem die Digi­ta­li­sie­rung von Pfle­ge­schu­len finan­zi­ell unter­stützt. Aus mei­ner Sicht ein „Match“. Ein För­der­an­trag kann gestellt werden.

Wel­che Fähig­kei­ten muss­test du für die­sen Job mitbringen?

Man braucht eine hohe kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz. In Wort und in Schrift. Im Gespräch bin ich mit Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen in der Dia­ko­nie Stif­tung Salem, die mir ihre Pro­jekt­ideen schil­dern. Mit Mit­ar­bei­ten­den der unter­schied­li­chen Behör­den tau­sche ich mich aus, um spä­ter den Pro­jekt­an­trag pass­ge­nau aus­fül­len zu kön­nen. Denn die Anträ­ge erfor­dern eine exak­te Beschrei­bung der geplan­ten Umset­zung des Pro­jek­tes. Ich muss also sehr prä­zi­se for­mu­lie­ren. Zudem braucht man eine struk­tu­rier­te Arbeits­wei­se. Wenn zeit­gleich unter­schied­li­che Pro­jek­te lau­fen und ver­schie­de­ne Aktio­nen erfor­der­lich sind, muss ich den Über­blick behal­ten. Anträ­ge kön­nen näm­lich nur bis zu einem bestimm­ten Stich­tag ein­ge­reicht werden.

Wie bist du zu die­sem Job gekommen?

Über mein Stu­di­um der Sozia­len Arbeit. Wäh­rend des Stu­di­ums habe ich fest­ge­stellt, dass mir das Orga­ni­sa­to­ri­sche liegt und ich Men­schen auch auf die­se Wei­se gut unter­stüt­zen kann. Zudem kon­zi­pie­re ich ger­ne. Ein gutes Kon­zept ist die Vor­aus­set­zung für einen posi­ti­ven Zuwen­dungs­be­scheid. In die­sem Rah­men krea­tiv zu wer­den macht mir sehr viel Spaß.

Wenn man bei der Dia­ko­nie Stif­tung Salem arbei­tet, dann …

… dann kann man mit guten Arbeits­be­din­gun­gen und einer fai­ren Bezah­lung rech­nen. Die Dia­ko­nie Stif­tung Salem ist ein Arbeit­ge­ber, der Par­ti­zi­pa­ti­on wünscht und Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten bietet.

Was soll­te man mit­brin­gen, wenn man bei der Dia­ko­nie Stif­tung Salem ein­stei­gen möchte?

Mit dem Leit­bild der Dia­ko­nie Stif­tung Salem soll­te man sich iden­ti­fi­zie­ren kön­nen. Die Dia­ko­nie Stif­tung Salem ver­tritt ein christ­li­ches Men­schen­bild. Tole­ranz und Nächs­ten­lie­be sind Wer­te, die im Umgang mit­ein­an­der spür­bar sind. Das schät­ze ich sehr.

Beschrei­be die Dia­ko­nie Stif­tung Salem mit 3 Worten:

Fair, tra­di­tio­nell, groß