Fragen & Antworten.

Wir lassen dich nicht im Unklaren.

Du hast noch Fragen zum Bewerbungsprozess?
Die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen findest du hier!

Die Diakonie Stiftung Salem hat mit dem Online-Karriereportal einen einheitlichen Bewerbungsprozess etabliert. Wenn du dich als Fach- oder Führungskraft für eine ausgeschriebene Position bei uns interessierst, bewerbe dich bitte immer direkt über das Karriereportal auf die jeweilige Vakanz. Dafür musst du kein persönliches Profil erstellen, sondern übermittelst uns deine Kontaktdaten durch das Ausfüllen des Bewerbungsformulars. Sind für dich aktuell keine passenden Stellen gelistet, kannst du uns gern eine Initiativbewerbung zukommen lassen.
Wir freuen uns, wenn du uns neben deinem Lebenslauf, (Arbeits-) Zeugnisse und ein aussagekräftiges Motivationsschreiben übermittelst. Sollte dir einer unserer Mitarbeiter:innen eine Vakanz empfohlen haben, bitten wir dich, uns deine Bewerbung über das Karriereportal zukommen zu lassen und den Namen bzw. die E‑Mail-Adresse des empfehlenden Mitarbeiters unter „Wie haben Sie von uns erfahren?“ zu nennen.
Das System akzeptiert zahlreiche Dateiformate, einschließlich PDF- und Word-Dokumente, JPG- und PNG-Bilder nicht jedoch .zip oder .odt. Bitte beachte, dass die Größe einzelner Dokumente bzw. Dateien 5 MB nicht übersteigen darf.
Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst. Bitte lese hierzu die Datenschutzerklärung der Diakonie Stiftung Salem und die Datenschutzrichtlinie im Bewerbungsformular. Bewerber:innen müssen vor der Übermittlung ihrer Bewerbung diesen Bedingungen zustimmen.
Du hast das Recht und die Möglichkeit, eine Löschung deiner Daten vornehmen zu lassen. Schreibe hierzu bitte an die in der Datenschutzerklärung hinterlegte E‑Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten (datenschutz@diakonie-stiftung-salem.de) und veranlasse so die Löschung deiner persönlichen Daten.
Mit Abschluss deiner Bewerbung erhältst du eine systemgenerierte E‑Mail an die von dir angegebene E‑Mail-Adresse, mit der die erfolgreiche Übermittlung deiner Bewerbung bestätigt wird. Unsere Fachabteilung Personal bzw. die Ansprechpersonen der jeweiligen Stellenausschreibung überprüfen regelmäßig alle eingegangenen Bewerbungen. Entsprechen deine Qualifikationen und Erfahrungen den Anforderungen an eine vakante Position, wirst du von uns telefonisch und/oder per E‑Mail kontaktiert.
Wir legen Wert auf eine schnelle Bearbeitung aller eingehenden Bewerbungen. Wenn es etwas dauert, liegt es daran, dass wir ordentlich und gewissenhaft prüfen. Manchmal ergeben sich in der Zwischenzeit neue Stellen, die interessant sein könnten und die wir versuchen zu berücksichtigen.
Viele unserer Rekrutierungsprozesse beginnen mit einem Telefonat zwischen dir und dem benannten Ansprechpartner. In manchen Fällen laden wir interessante Kandidat:innen direkt zu einem bzw. zwei persönlichen Gesprächen am Standort ein. Abhängig von der zu besetzenden Position hast du die Möglichkeit, neben dem potenziellen Vorgesetzten auch weitere Kollegen:innen, zu denen Schnittstellen bestehen, kennenzulernen.
Wir bieten Student:innen, Absolvent:innen und angehenden Auszubildenden die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen der Diakonie Stiftung Salem erste berufliche Erfahrungen zu sammeln. Freie Ausbildungsstellen, Praktikantenplätze und Werkstudententätigkeiten werden auf unserer Karriere-Website unter den Menüpunkten Schüler, sowie Studenten und Absolventen veröffentlicht. Deine Bewerbungsunterlagen für eine Ausbildung schickst du bitte direkt über den “Jetzt bewerben” Button der entsprechenden Ausschreibung. Für Werkstudenten- oder Praktikantenstellen sende uns gerne Initiativbewerbungen mit der Angabe deines Interessenbereiches.
Leider können persönlich abgegebene oder per E‑Mail bzw. postalisch verschickte Bewerbungen nicht bearbeitet werden. Bitte beachte die obigen Punkte. Wir bitten um Verständnis, dass wir deine Bewerbung im Hinblick auf aktuelle oder zukünftige Vakanzen nur dann berücksichtigen können, wenn du diese direkt über unser Online-Karriereportal einstellst.